Liebe Kinder, liebe Eltern, liebes Betreuer-Team,

Seit 2004 sind wir, das Team der Metzgerei Krain in der Mittagsverpflegung von Kindern tätig. Nach vielen Jahren der Erfahrung, Veränderung und Weiterbildung dürfen wir uns heute als Spezialisten für wertvolle Mittagsverpflegung bezeichnen, und möchten uns nun auch nach außen mit einem eigenem Namen präsentieren.

Die Essen werden täglich frisch und mit ausgesuchten Zutaten von unserem geschulten Küchenpersonal zubereitet und in den Einrichtungen zur gewünschten Uhrzeit angeliefert. In einigen größeren Einrichtungen haben wir sogar die komplette Essensausgabe übernommen.

Die Speisepläne werden kindgerecht gestaltet und unterliegen den Richtlinien der deutschen Gesellschaft für Ernährung in Bezug auf die Zusammenstellung der Speisen und altersgerechte Zubereitung de Speisen.

Für Krippenkinder ist es manchmal nötig, den Speiseplan in Kleinigkeiten anzupassen, auch das wird in Absprache mit der Krippe gerne angeboten. Grundsätzlich kochen wir sehr fettarm und verzichten so weit wie möglich auf Convenience Produkte.

Bei allen Speisen, die in unserer Küche zubereitet werden, achten wir darauf, keine deklarationspflichtigen Zusätze zu verwenden, wir kochen nach Hausmannskost Rezepten und verwenden keine Fertigwürzungen .So wird bei Hauptprodukten wie Suppen und Soßen, die Basis für viele Gerichte sind, generell auf Geschmacksverstärker verzichtet. Bei den wenigen vorgefertigten Produkten, die wir verwenden (z.B. Fischstäbchen) gibt es leider noch keine Alternativen.

Selbstverständlich erfüllt unser Betrieb sämtliche hygienischen Anforderungen.